Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits angekündigt ist die erste LCH- A1 für Erwachsene gestartet.
Da dieses Behandlungsprotokoll „Arztsache“ ist, genau wie es bei anderen Studien auch der Fall ist, bitte wir interessierte Ärzte, Kliniken usw. doch um die Zusendung des Links, um das Protokoll anfordern zu können, bei uns anzufragen.
Angaben zur Klinik, Fachbereich, Name usw. sollten bitte angegeben werden, damit wir problemlos den Link an Sie verschicken können.
Machen Sie mit! – Helfen Sie mit!
Und schicken Sie Ihre Anfrage bitte an folgende e-mail: nrw@ehx-ev.de
DER LINK, FÜR DAS FORMULAR, WIRD NUR AN ÄRZTE VERSCHICKT!
Erfreulicherweise sind drei Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates des EHX e.V. in diese involviert.
Hämatologie/Onkologie Herr Prof. Dr. med. C. Doberauer, Gelsenkirchen
Pneumologie - Herr Prof. Dr. med. J. Fichter, Osnabrück
Pathologie - Herr Prof. Dr. med. K.-M. Müller, Bochum
Gleichzeitig können Sie auch den Artikel von Prof. Dr. med. J. Fichter, Osnabrück (Registerleiter) der gerade in Zusammenarbeit mit dem EHX e.V. publiziert worden ist, anfordern.
Gern stellen wir interessierten Ärzten diesen Artikel, der in Bezug auf das erste Register für Betroffene Erwachsene entstanden ist, zur Verfügung.
Wir bitten die Betroffenen um Verständnis. Der Patient wird von seinem behandelndem Arzt über die Study, wenn man sich entschließt teilzunehmen, umfangreich informiert.
Ansonsten hat man auch die Möglichkeit sich mit anderen Betroffenen im Verein auszutauschen.
Dagmar Kauschka, 1. Vors. d. EHX e.V.
in Zusammenarbeit mit der Histiocyte Society
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LCH - A1 Study für betroffene Erwachsene angelaufen
Ärzte werden gebeten Patienten für die angelaufene Study zu rekrutieren.
Kliniken aber auch niedergelassene Ärzte können kostenlos Unterlagen zur Einbindung anfordern.
Nehmen Sie zur Anforderung den Kontakt mit der 1. Vorsitzenden auf.
e-mail: d.kauschka@ehx-ev.de
Mit freundlichen Grüßen
der Beirat und der Vorstand des EHX e.V.
Stein
Entdeckung der Langerhanszellen durch Langerhans 1868 in Berlin
1973 Entdeckung der Zugehörigkeit der Langerhanszellen (LC) zu den dentritischen Zellen. Diese fungieren als antigenpräsentierende Zellen, das bedeutet, dass diese Zellen anderen Abwehrzellen den Hinweis geben dagegen anzugehen.
Die LC entwickeln sich aus Stammzellen, die dann in der Haut zu LC Zellen werden und dort die Oberflächeneigenschaften CD1a und S100 als Erkennungsmerkmale enthalten. Sie werden auch in den Lymphknoten nachgewiesen, heißen dann Interdigitäre Zellen (IDC).
Die WHO definiert die LCH als klonale Proliferation von LC, d.h. eine bestimmte Zelle fängt an sich ungehemmt zu vermehren.
Gadner
Prof. Gardner berichtet über den Stand der LCH III Studie. Beginn war März 2001. Ausgangspunkt war, dass die Sterblichkeit bei Kindern mit LCH in den Vorstudien LCH I bzw. II bei ca. 20% lag und daher die Frage war ob durch Hinzunahme des Zytostatikums MTX eine Verbesserung eintrete. Die Studienergebnisse liegen noch nicht vor. Es wurden insgesamt 481 Kinder eingeschlossen, davon 211 Multisystemerkrankungen und 270 Singlesystem Erkrankungen, davon hatten 90 also 33 % multifokale Knochenbeteiligung.
Wnororowski
Wnorowski sprach über Risikofaktoren für die Prognose. Es gibt verschiedene Verfahren Risikofaktoren zu definieren. Herausgestellt hat sich, dass der Organbefall von Leber, Blut und Milz das Risiko erhöht. Geplant ist zu untersuchen, ob das histologische Bild von Patienten, die an der Krankheit verstorben sind bzw. überlebt haben, sich unterscheidet. In diesem Zusammenhang sollen auch Laborwerte und Hinweise für Infektionskrankheiten miterfasst werden.
Gadner
Todesrate bei Kindern durch bisherige Therapien nicht wesentlich verbessert. DAL HX 17%, LCH I 20, LCH 20 19%, LCH III. Frage: welche zukünftige Therapien.
Minkov
Die gute Nachricht: Eine Reaktivierung mit Todesfolge ist besonders bei Patienten mit Risikoorganbefall selten.
Grois
Thema: Befall des Zentralnervensystems. Zunächst über eine Studie mit Melatonin einem Hormon das für die Tag/Nacht Regulation verantwortlich ist. Die Studie begann 2000, wurde inzwischen abgeschlossen. Es wurden insgesamt 8 Patienten behandelt mit unterschiedlichen Dosierungen, dabei kam es bei 6 von 8 Patienten zu einer Verschlechterung und nur bei 2 Patienten zu einer Stabilisierung. Dann ging sie auf weitere Befunde bei ZNS Beteiligung ein. Ein häufiger Befund ist der Diabetes insipidus. Bei diesen Patienten seien bei ca. 50% weitere ZNS Befunde zu erheben, außerdem würden nach 5 Jahren bei 75 % Zeichen einer Neurodegeneration auftreten, deren Bedeutung unbekannt ist. Die Häufigkeit insgesamt bei diesen Kindern beträgt allerdings nur 2%.
© PD Dr. med. J. Fichter, Osnabrück, und Dagmar Kauschka 1. Vors
Das Register zur Erfassung von LCH - Patienten ist nun in ein ZENTRALES REGISTER umgewandelt worden, da immer mehr Anfragen aus europäischen Länder eingehen.
Das bedeutet:
sobald die Fragebögen in englischer Sprache ausgearbeitet sind, kann und sollte sich jede Klinik an diesem ZENTRALEM REGISTER beteiligen.
Die Registerleitung hat nach wie vor, PD Dr. med. J. Fichter, Osnabrück. (Genaue Anschrift finden Sie unter “Arbeitskreis”)
Weiterer Hinweis:
Der Fragebogen für die Strahlentherapie wird schon in englischer Sprache angeboten.
Alle hoffen das die Beteiligung weiter ansteigen wird.
Zum Nutzen für die Betroffenen und der Medizin.
Machen Sie mit - Helfen Sie mit!
Weitere Informationen können Sie wie immer über die 1. Vors. erhalten.
EHX e.V.
c/o Dagmar Kauschka
Langenberger Str. 805
D-45257 Essen
- Auch die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO), deren Mitglied der EHX e.V.ist, erfreulicherweise im Februar mit dem Mitgliederrundschreiben unseren Fragebogen zur Einbindung Betroffener Histiozytose-Patienten verschickt.
Des weiteren wurde gleichzeitig der Verein, durch einen Beitrag von der 1. Vorsitzenden, Frau Kauschka, vorgestellt.
Die Verbreitung unseres Fragebogens durch die DGHO und die DEGRO, hat dazu beigetragen das ein kleiner Rücklauf zu verzeichnen ist. Von Seiten der Registerleitung ist man darüber erfreut und somit kann man hoffen, dass doch mehr Kliniken, Ärzte und Patienten sich beteiligen werden.
Fragebögen finden Sie unter dem Bereich - Fragebögen
(wie bei Mittwoch-10.09.03)
Für weitere Fragen steht Ihnen die 1. Vorsitzende gern zur Verfügung.D. Kauschka
Mit Rundschreiben 4/2003, vom 15.12.2003, hat die DGHO das wissenschaftliche Register zur Langenhans-Cell-Histiozytose (LCH) für Deutschland bekanntgegeben.
Es wurden 1750 Fragebögen an Hämatologen/Onkologen in ganz Deutschland verschickt.
Der Verein, Erwachsenen-Histiozytose X e.V. bedankt sich für diese sehr hilfreiche Unterstützung, denn durch den Einsatz des EHX e.V. wurde das Register ins Leben gerufen. Die Leitung des regsiters hat Hr. PD Dr. J. Fichter, PARACELSUS Klinik, Osnabrück.
Weitere Fragebögen sowie Informationen können Sie bei der 1. Vorsitzenden, kostenlos, anfordern.
Machen Sie mit! Helfen Sie mit!
D. Kauschka
Das nächste Interdiszipplinäre Treffen ist für April 2004 in Planung. Die Einladungen werden in den nächsten 14 Tagen verschickt werden.
Merken Sie sich doch diesen Termin schon einmal vor.
Nähere Infos können Sie aber jetzt schon von der 1. Vorsitzenden bekommen.
- Infos anfordern” wurde erneuert!
- Im Bereich Fragebögen ist der “Hinweis zum Versand von Biopsaten” hinzugekommen!






